Menu
Menü
X

Fenster des Kirchenschiffs

Die beiden farbigen Fenster im Kirchenschiff wurden 1951 vom Künstlerehepaar Gerhard Dreher (1924-2008) und Gisela Dreher-Richels (*1924) geschaffen und symbolisieren die beiden Sakramente.

  

Das Südfenster thematisiert das Abendmahl: oben Einsetzung des Passahfestes (2. Mose 12,5), Mitte Speisung der Fünftausend (Joh 6,48 Ich bin das Brot, das Leben schenkt), unten Apg 2, 46-47 (das Leben der Gemeinde, gemeinsames Mahl). Das untere Bild weist auf das Amt des Kirchenvorstehers hin, denn dieses Fenster wurde vom damaligen Kirchenvorstand gestiftet.

  

Das Nordfenster hat die Taufe zum Thema: oben Jakobs Traum von der Himmelsleiter/Verbindung zu Gott (1. Mose 28,12), Mitte Jesus am Jakobsbrunnen/das lebendige Wasser (Joh 4,14), unten Taufe des Kämmerers aus Äthiopien und Taufe in der Gemeinde (Apg 8,36f).

top