Menu
Menü
X

Andacht für eine Pilgergruppe

Eine/r: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Alle: und mit deinem Geist.

Eine/r: Miteinander sprechen wir ein Reiselied der Bibel, den Psalm 37:

Alle: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen und wird deine Gerechtigkeit heraufführen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag. Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht, damit du nicht Unrecht tust. Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt gut gehen. Der Herr hilft den Gerechten, er ist ihre Stärke in der Not.

Eine/r: In der Stille erinnern wir, was uns auf den Weg geführt hat. Und in der Stille sagen wir Gott, was wir für den weiteren Weg erbitten.

Stille

Eine/r: Gott, du hast deinen Knecht Abraham auf allen Wegen behütet. Du hast die Kinder Israels auf trockenem Pfad mitten durch das Meer geführt. Durch den Stern hast du den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Christus gezeigt. Durch das dunkele Tal des Todes hindurch hast du uns in das Leben geführt. Begleite auch uns auf unseren Wegen. Lass uns deine Gegenwart erfahren. Mehre unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und erneuere unsere Liebe. Schütze uns vor allen Gefahren und bewahre uns vor jedem Unfall. Führe uns glücklich zum Ziel unserer Reise. Gewähre uns schließlich, dass wir das Ziel aller Ziele erreichen und das ewige Heil erlangen: durch Jesus Christus. Amen.

Alle: Für unseren Weg erbitten wir deinen Frieden, um auch untereinander Frieden zu haben.

Lied: Herr, wir bitten, komm und segne uns
Refrain: Herr wir bitten, komm und segne uns; lege auf uns deinen Frieden. Segnend halte Hände über uns. Rühr uns an mit deiner Kraft.

In die Nacht der Welt hast du uns gestellt, deine Freude auszubreiten. In der Traurigkeit, mitten in dem Leid, lass uns deine Boten sein. (Refrain)

In den Streit der Welt hast du uns gestellt, deinen Frieden zu verkünden, der nur dort beginnt, wo man wie ein Kind, deinem Wort Vertrauen schenkt. (Refrain)

In das Leid der Welt hast du uns gestellt, deine Liebe zu bezeugen. Lass uns Gutes tun und nicht eher ruhn, bis wir dich im Lichte sehn. (Refrain)

Eine/r: Mit Jesu Worten beten wir:

Alle: Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft Und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Eine/r: Gott segne dich und behüte dich, Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Gott blicke dich freundlich an und schenke dir Frieden.

Alle: Amen.

top